Bundesparteitag der FDP in Dresden am 10. und 11. Mai 2014

Auch an diesem Bundesparteitag der FDP in Dresden haben die Liberalen Arbeitnehmer mit einem Info-Stand teilgenommen, einige wenige Gespräche geführt und den Reden des Vorsitzenden Christian Lindner und dem FDP-Landeschef Holger Zastrow zugehört. Man konnte deutlich spüren, dass die Stimmung vor den Kommunalwahlen und der Landtagswahl in Sachsen zwischen Hoffen und Bangen schwankte und dass die Reden weniger euphorisch und emotional gehalten wurden.

Wirklich Neues wurde nicht zutage gefördert, eine aufbauende und unterstützende Haltung für die kommende Landtagswahl in Sachsen war seitens der Bundes-FDP nicht zu bemerken oder fand nur am Rande in persönlichen Gesprächen statt.

Es reicht nicht aus, nur auf die Große Koalition und die AfD zu schimpfen (die GroKo ist das Ergebnis der letzten Wahl – die AfD bekommt in der Bevölkerung immer mehr Zuspruch – warum?), man muss auch Themen entgegensetzen. Themen, die bei den Wählerinnen und Wählern ankommen, die die FDP von anderen Parteien unterscheidet, die konkret aufzeigen, warum man die FDP wählen soll. Bürgerrechte, Eigenverantwortung des Einzelnen und Marktwirtschaft – das sind bekannte Themenfelder. Das ist nicht genug, um Stimmen zu sammeln bzw. die schlechte Meinung von der FDP in der Öffentlichkeit abzubauen.

Wir als Liberale Arbeitnehmer mit unseren Kernthemen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik stehen für Gespräche mit der FDP bereit und wünschen uns, mehr Gehör in den Reihen der FDP zu finden. Am Rande des Parteitages wurde ein Gespräch mit dem landes- und Fraktionsvorsitzenden Holger Zastrow für den Sommer vereinbart. Damit wollen wir die „Sprachlosigkeit“ der letzten Monate beenden. Ebenso konnten wir mit der Generalsekretärin der FDP Frau Beer ins Gespräch kommen und auch mit Ihr ist ein Treffen in Sachsen in der zweiten Jahreshälfte geplant. Jetzt sind unsere
Spitzenpolitiker am Zuge . . .

Conny Zink / Wolfgang Lesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert