Mitgliederversammlung der Liberalen Arbeitnehmer in Freiberg am 10.10.2015
Am Samstag (10. Oktober 2015) fand eine Tagesklausur in Freiberg statt. Das Thema war: Standortbestimmung – wozu eine Vorfeldorganisation in Zeiten in Zeiten außerparlamentarischer Opposition ?
Schon zu Beginn wurde von der Mehrheit der Mitglieder gefordert, dass unsere politische Arbeit eher dem Mann oder Frau auf der Straße zugänglich gemacht werden soll, als der angestammten Partei. Der neuen Mitgliederstruktur mit vielen parteilosen Mitgliedern soll damit Rechnung getragen werden. Schon der nächste Netzwerker soll nicht mehr nur in der FDP seine Verbreitung finden, sondern auch über facebook beworben werden.
Die anwesenden Mitglieder sehen die Weiterführung des Vereins als wichtig. Allerdings müssen unsere Botschaften mehr Menschen zugängig gemacht werden.
Es wurden viele Themen für die kommenden Jahre festgezurrt. So wollen wir mit der nächsten Klausur im März 2016 beginnend über die Sozialpolitik des 21 Jahrhunderts diskutieren. Dafür haben wir uns den ehemaligen Sozialminister aus Schleswig Holstein, Herrn Garg eingeladen.
Weitere Themen sind beispielhaft: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Rundfunkgebühren aus der Sicht von kleinen Unternehmen, Steuerung der Zuwanderung, Basisdemokratie. Das ist nur ein Auszug aus den angedachten Themen. Um den Diskussionskreis zu vergrößern müssen natürlich größere Interessengruppen angesprochen werden. Im Verein selbst soll wieder verstärkt das eingerichtete Diskussionsforum genutzt werden.
Am Ende der Veranstaltung herrschte eine erstaunlich optimistische Stimmung.
Wolfgang Lesch
Schreibe einen Kommentar